INA - Institut für Neue Autorität Austria Steinkellner & Ofner OG Sonnensiedlung 81 3321 Ardagger Markt und Stifterstrasse 28/2 4020 Linz

TRAILER 

"COURAGIERTE GEMEINDE"

Klicken Sie hier!

und

Anmeldung zur 

FACHTAGUNG

hier

 

 

 

 



Philosophie

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“

Dieser Spruch von Martin Buber, dem großen jüdischen Philosophen, bringt auf den Punkt, worum es uns in der Arbeit geht. Im zwischenmenschlichen Kontakt, in der Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, liegt das Geheimnis von positiven Entwicklungsprozessen von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen.

Das Konzept der Neuen Autorität betont die Notwendigkeit der Entscheidung von Erwachsenen, respektvoll, gewaltfrei (mehr zum Thema Gewaltfreier Widerstand) und beziehungsorientiert präsent zu sein, ob im privaten oder im beruflichen Kontext. Nur so kann sich ein konstruktives Miteinander entwickeln und nur so kann ein Rahmen bereitgestellt werden, der es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglicht, sich ihren Voraussetzungen und Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln, gleich ob in Familie, Schule, Sozialeinrichtungen, Gemeinden oder Unternehmen.

Menschliches Leben ereignet sich nicht eindimensional und ist immer wieder auch geprägt von Phasen persönlicher Herausforderungen, Rückschlägen und Konflikten mit anderen Personen. Dabei erleben wir auch, dass manche Konflikte im menschlichen Miteinander schwer oder kaum lösbar erscheinen. Eltern erleben solche Situationen oder Phasen mit ihren Kindern, Lehrerinnen und Lehrer mit Schülerinnen und Schüler, Führungskräften mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch andere Personen.

Die Methoden und Strategien der Neuen Autorität stellen uns Instrumentarien zur Verfügung, die viele Schwierigkeiten und Konflikte des Alltags erst gar nicht aufkommen lassen. Sie helfen uns, präsenter zu sein, gelassener, uns besser zu vernetzten, mehr auf Unterstützung zu bauen und immer im Fokus zu haben, dass die Qualität einer  Beziehung unsere wichtigste Ressource ist. Mit diesen Haltungen und den Techniken des Gewaltlosen Widerstands im Sinne Mahatma Gandhis gewinnen beide Seiten in einem Konflikt: Eltern und Kinder, LehrerInnen und SchülerInnen,.....

 

DSA Hans Steinkellner, MSc und Mag. Stefan Ofner

Geschäftsführung INA - Institut für Neue Autorität, Austria