A- A A+

Unser Weg zur "Neuen Autorität"

Wie alles begann...

Im Jahr 2007 lernten wir am Kongress „Kinder an der Macht …“ in Wien Prof. Haim Omer und sein Konzept der Neuen Autorität und des Gewaltlosen Widerstandes kennen. Je länger wir den Vorträgen von Haim Omer zuhörten, desto mehr eröffnete sich auch das „Neue“ am Gedankengebäude dieses Konzeptes. Die Begeisterung war bei uns damals sehr groß. Kaum zurück in den täglichen Berufsalltag wurde uns immer mehr deutlich, wie sehr dieser Ansatz unseren Werten und Handlungen entsprach. Dabei ging es vor allem um

  • die Wertschätzung gegenüber jeder Person
  • die Grundhaltung des Nichtwissens
  • das Suchen und Finden von Lösungen 
  • Prinzipien wie dem Ausstieg aus dem Machtkampf
  • Bündnisse zu schmieden
  • und die Transparenz und die Kunst der Wiedergutmachung.

Im Jahr 2011 gründeten deshalb Hans Steinkellner und Stefan Ofner – inspiriert und begeistert durch die Ideen von Haim Omer – das Institut für Neue Autorität. In Österreich ist es die erste Organisation überhaupt in dieser Art. Unsere Ideen des gewaltlosen Widerstandes und der Neuen Autorität verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. So können wir mit voller Überzeugung sagen, die Grundideen und vor allem die Fokussierung auf ein respektvolles Miteinander finden in immer mehr Bereichen unserer Gesellschaft großen Anklang. 

Leider ist Hans Steinkellner im Juni 2017 nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. Wir gehen weiter - leben und vermitteln unsere Ideen und Visionen.

Charta der NVR Founders Group -  Antwerpen 2012
"We commit to the principles of NVR (non-violent resistance) in our life and work. In the spirit of Gandhi, Martin Luther King and others we support each other in the promotion and the dissemination of the NVR attitude in ourselves, in families, schools, communities, organizations and in the political sphere. We raise our voice and take a stand for a responsible leadership in an open and transparent manner."